Aktivitäten

Das Angebot unserer Jugend ist abwechslungsreich und innovativ. Hier zeigen wir Ihnen, was unser Rahmenprogramm neben der Ausbildung zu bieten hat. Bei Fragen steht Ihnen die Jugend während der Trainingszeiten donnerstags ab 17:00 Uhr oder via E-Mail gerne zur Verfügung.

Helau und Alaaf heißt es auch in unserem Schwimmbad an Altweiber. Zusammen mit ihren Trainern gehen alle jungen Schwimmerinnen und Schwimmer in ihren Kostümen ins Wasser und verbringen einen tollen Abend.

Jedes Jahr kurz vor der Beginn der Freibadsaison feiern wir mit allen Mitgliedern, Freunden und Spendern ein großes Grillfest im Wellenfreibad und lassen die Ausbildungssaison Revue passieren. Zu dieser großen Party laden wir per Post ein, die Anmeldung erfolgt dann über unser Anmeldeportal.

Rutschen und Fontänen soweit das Auge reicht?! Einmal im Jahr besuchen wir mit allen Kindern ab 9 jahren ein Erlebnisschwimmbad, um einen spannenden Tag in fremden Wassern zu verbringen. Eine Onlineanmeldung ist über die Rubrik "Für Mitglieder" erforderlich.

Seit Jahren folgen wir der Einladung des Landesverbandes Westfalen zum Landesjugendtreffen. Dort verbringen wir immer über das Pfingstwochenende drei spannende Tage unter einem bestimmten Motto. Anmeldungen werden online vorgenommen. Einladungen erfolgen via Post.

Zusätzlich sind wir stolz, durch unser einzigartiges Jugend-Team, die Ausrichtung des Landesjugendtreffen 2015 bei uns in Nottuln organisiert und durchgeführt haben.

In der Sommersaison, während das Wellenfreibad geöffnet ist, bieten wir von Mai bis September  außerhalb der Sommerferien immer donnerstags ein alternatives Programm zum Training an. Zusätzlich finden an jedem zweiten Donnerstag oder Freitag im Monat vier sogenannte „Highlights“ für die Kinder bis einschließlich 14 Jahre statt. Die normalen Sommeraktivitäten entfallen an dem jeweiligen  Donnerstag für diese wirklich coolen und ganz besonderen Events, die jedes Jahr variieren. Für das gesamte Sommerprogramm besteht aufgrund begrenzter Kapazitäten eine Anmeldepflicht. Welche Aktionen an welchem Donnerstag anstehen, geben wir immer jeweils ein paar Tage vorher auf unserer Homepage www.nottuln.dlrg.de und via Facebook bekannt. Eine Übersicht über alle Aktionen erhaltet Ihr durch unseren Terminflyer, der im Eingangsbereich der Schwimmbäder der Gemeinde Nottuln ausliegt.
Zu unseren bekanntesten Aktionen im Sommer gehören:
Eine Wasserolympiade im Freibad, spielen mit Riesenwasserbällen, eine Schnitzeljagd durch Nottuln, das Chaosspiel im Freibad, Krafttraining für Kinder im Freien, Takeshi`s Castle, eine Partie Ultimate Frisbee, unser Erste Hilfe Kurs für Kinder helfen Kindern, Cocktails machen, Meerestiere basteln, T-Shirt batiken, Holzfiguren schnitzen.
Die Anmeldung zum Sommerprogramm und den Highlights erfolgt online hier über die Internetseite.

Im Herbst verbringen alle bis 9 Jahre alten Schwimmerinnen und Schwimmer eine unvergessliche Nacht mit Spielen, Spaß und Sport im Schwimmbad und übernachten in unserem angrenzenden Vereinsheim. Über unser Online-Portal können alle hier zu dem Event anmelden.

Zum Ende der Hallenbadsaison fahren unsere Trainer zusammen mit dem Jugendvorstand alle zwei Jahre in die Ferne und verbringen ein gemeinsames Wochenende, um sich weiterzubilden.  Unter dem Motto „Als Gruppe hin - als Team zurück“ werfen sie einen Blick auf die kommenden Jahre und wollen den Zusammenhalt in der Gruppe stärken und den Jüngeren die vielen Gesichter und Aufgaben der DLRG präsentieren.

„Wir wollen gerade die jüngeren Trainer an die aktive Jugendarbeit heranführen, damit sie einmal die Arbeit der Älteren übernehmen können.", fasst Jugendvorsitzender Christian Schwaf die Aktion zusammen.

Natürlich bleibt der Spaß - wie bei uns gewohnt - keinesfalls auf der Strecke!

"Nikolaus komm´in unser Haus" hallt es auch aus dem Vereinsheim der DLRG Ortsgruppe Nottuln. Zuerst belohnt der Nikolaus alle Schwimmerinnen und Schwimmer für ihre Erfolge mit einem Stutenkerl und anschließend feiert er zusammen mit den Trainern und dankt ihnen für ihren ehrenamtlichen Einsatz in der Schwimmausbildung.

Unser Fachbereich "Schwimmen, Retten & Sport" organisiert über das Jahr verteilt, die Teilnahme an mehreren Wettkämpfen, damit alle motivierten Schwimmerinnen und Schwimmer ihr Können und Erlerntes unter Beweis stellen können und sich mit Anderen messen können.

Zu den regelmäßig besuchten Meisterschaften zählen:

• Bezirksmeisterschaften (Nottuln)
  • Lippstädter Freundschaftswettkampf
  • Landesmeisterschaften (Gelsenkirchen)
  • Freundschaftswettkampf Holzwickede (Dortmund)
  • Deutsche Meisterschaften
  • Bezirks-Mini-Meisterschaften (Lüdinghausen)
  • Bezirks-Senioren-Meisterschaften (Nottuln)
  • Vereinsolympiade (Nottuln)
  • Nikolausschwimmen (Lüdinghausen)

Der Fachbereich informiert über die Wettkämpfe und die Art der Anmeldung frühzeitig.