Bericht, 2019

„Wir sind noch lange keine Senioren“

Veröffentlicht: 20.11.2019

11. Offene Seniorenmeisterschaften im Nottulner Hallenbad

Am vergangenen Samstagnachmittag fanden sich Rettungsschwimmer unter anderem aus Paderborn, Langenberg, Borken, Telgte und Lette zu den jährlichen offenen Seniorenmeisterschaften in Nottuln zusammen. Mit viel Training, reichlicher Technik und ausdauernder Schnelligkeit präsentierten sich unsere ältesten Rettungsschwimmer im Nottulner Hallenbad. Sie bewiesen damit nicht nur Spaß am Schwimmen, sondern zeigten auch ihre guten Rettungsfähigkeiten und kämpften unter anderem für die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr. Unter den 130 Teilnehmern, waren sechs Mannschaften aus der Ortsgruppe Nottuln mit großem Kampfgeist vertreten. Um 17 Uhr starteten die jüngsten Mannschaften mit der ersten Disziplin, Hindernisschwimmen. Anschließend folgten die Puppen,- Rettungs,- und Gurtretterstaffeln. Für die Disziplinen mussten jeweils vier Schwimmer pro Team ins kühle Nass. Doch der Spaß und Ehrgeiz in jeder Altersklasse blieb nicht aus.

„Wer jetzt noch behauptet, dass wir Senioren sind, der irrt sich“, so eine Schwimmerin der Ortgruppe Nottuln während des laufenden Wettkampfs.

Für die meisten Mannschaften aus der Ortsgruppe Nottuln reichte es für einen Podestplatz. In der Altersklasse 100 weiblich traten zwei Mannschaften aus Nottuln an. Für die Mannschaft um Sigrid Richter-Brockmann reichte es nach einem spannenden Wettkampf für den sechsten Platz. Die zweite Mannschaft gab ebenfalls Vollgas, jedoch reichte es, mit 9 Punkten Unterschied, für den vierten Platz. In der Altersklasse 140 männlich kämpfte sich die Mannschaft um Hendrik Rispeter auf den zweiten Platz. Die Mannschaft von Esther Prinz schaffte es nach einem spannenden Wettkampf auf den ersten Platz. Die Mannschaft von Ludgera Eschhaus und Brigitte Determann zeigten ihre Bestleistungen und jubelten anschließend auf dem ersten Platz. Das männliche Team in der Altersklasse 200 schwamm sich trotz Krankheitsausfall und einer spontanen Umstellung der Mannschaftsaufstellung auf den dritten Platz.

Im Anschluss an den sportlichen Nachmittag feierten die Kameraden die Gewinner bei der Siegerparty im Vereinsheim der DLRG Nottuln. Patrick Richter Brockmann sorgte mit toller Musik für eine gute Atmosphäre. Zur Stärkung gab es zunächst selbstgemachte Käse,- Gulasch und Kürbissuppe von Rita Schaf und Lisa Große Brinkhaus. Anschließend ehrte der Vorsitzende der Ortsgruppe Nottuln Marcel Schwaf mit seinen Helferinnen Lara Petermann und Maja Mühlenkamp die Rettungsschwimmer, die freudestrahlend und jubelnd ihre Podestplätze einnahmen.