Bericht, Rettungsschwimmen

Autor: Sina Loick
Wachdienstbesprechung 2024

Die Vorbereitungen auf die kommende Saison laufen

Die DLRG OG Nottuln hat sich am Freitag zusammengefunden, um die kommende Freibadsaison zu planen. Im vergangenen Jahr haben über 60 ehrenamtliche Wachgänger das Bäderpersonal im Wellenfreibad Nottuln unterstützt. Auch in der kommenden Saison werden Ehrenamtliche an Wochenenden und Feiertagen Wachdienst leisten. Bereits Jugendliche ab 14 Jahren können, mit den entsprechenden Qualifikationen, als Wachdienstpraktikanten am Beckenrand Erfahrung sammeln. Eine Möglichkeit, die auch in dieser Saison von zahlreichen jungen Rettungsschwimmern genutzt wird. Doch nicht nur die jungen Leute engagieren sich ehrenamtlich am Beckenrand. Viele Ehrenamtliche sind bereits seit mehreren Jahren während der Sommersaison im Bademeisterhäuschen zu finden. Dort sorgen sie durch Erste Hilfe und natürlich in vielen Fällen durch einfache Aufsicht für die Sicherheit der Badegäste.