Wettkampf, Intern, 2022

Veröffentlicht: 21.11.2022
Autor: Pauline Dziewas

Die DLRG Nottuln verrichtete ihre alljährliche Vereinsolympiade

An dem vergangenen Sonntag, dem 20.11.2022, traten die Mitglieder der DLRG Nottuln in einem fairen Wettkampf gegeneinander an. Gegen 14:30 sprangen die ersten Teilnehmer/innen ins Wasser und legten erfolgreich verschiedene Disziplinen ab. Dabei variieren die Disziplinen und ihre jeweiligen Strecken je nach Altersklasse. In der Altersklasse Mini 1 weiblich belegte Emma Olbrich den ersten Platz genau wie Tom Heinrich in derselben Altersklasse männlich. Eine Altersklasse höher gewann Emily Jelinek die Goldmedaille genau wie Lukas Pöffel in dem gleichen Jahrgang. In der Altersklasse 11/12 weiblich konnte Lena Schlichtmann das Rennen für sich gewinnen, bei der männlichen Altersklasse gewann Robin Kleinwechter. Mit 2309,08 Punkten eroberte Lou Juline Kleinwechter den ersten Platz in der Altersklasse 13/14 weiblich, ebenso wie Jan Gorke, der dieselbe Altersklasse männlich schwamm. In der Altersklasse 15/17 weiblich erschwamm sich Ronja Kleinwechter den ersten Platz, Max Jödicke geling ebenfalls die erste Platzierung in der Altersklasse 15/17 männlich. Eine Altersklasse höher, AK 18/25 weiblich, siegte Louisa Hölscher mit 2722, 71 Punkten und Jost Froning gewann die Goldmedaille in derselben Altersklasse männlich. Nicole Niehues konnte in der Altersklasse 26/40 weiblich den obersten Podestplatz erobern, ebenso Patrick Richter-Brockmann in derselben Altersklasse männlich. Schließlich entschied Carsten Baltes in der Altersklasse 41/55 männlich den Wettkampf für sich und erschwamm insgesamt 2608,85 Punkte. Darüber hinaus zeigte Ronja Kleinwechter eine herausragende Leistung, die sich in vier gebrochenen Rekorden wiederspiegelt. In der Altersklasse 11/12 weiblich brach sie mit 39, 64 Sekunden und 30,09 Sekunden den Rekord über 50m Hindernisschwimmen und 50m Flossenschwimmen. Zwei weitere Rekorde stellte sie über 100m Hindernisschwimmen als auch 50m Retten mit Flossen auf. Carsten Baltes knackte den Rekord über 50m Freistil, wobei das Schwimmen in Bauchlage erfolgen sollte, und stellte eine neue Zeit von 32, 45 Sekunden auf. Damit der Spaßfaktor ebenfalls nicht zu kurz kam wurden noch Spaßdisziplinen ausgeführt, die nicht in die Bewertung einflossen. Dazu mussten alle Teilnehmer/innen bis 2006 und jünger ein Seepferdchen-Rennen über 25m absolvieren, wobei sie auf einer Schwimmnudel saßen. Für die Jahrgänge ab 2007 war ein Mattenrennen ebenfalls über 25m vorgesehen. Dabei mussten die Schwimmer/innen mit einer von ihnen gewählten Taktik den Körper auf der Matte liegen lassen und sich nur mit Hilfe der Beine und Hände fortbewegen.

Insgesamt zieht die DLRG Nottuln eine positive Bilanz und sieht auf einen erfolgreichen als auch spaßigen Tag zurück.