Jugend, Bericht, 2019

Spoju Award in der DLRG Nottuln

Veröffentlicht: 24.11.2019
Autor: Sebastian Splitthoff
Jost Froning und Sebastian Splitthoff erhalten Auszeichnung der Sportjugend Kreis Coesfeld

Im Rahmen der vergangenen Vereinsolympiade wurden die beiden von Annika Hasse und Jonas Hallekamp stellvertretend für die Sportjugend Kreis Coesfeld mit dem Spoju Award für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Jost Froning hat zunächst mit der Trainerausbildung begonnen und ist seitdem als Trainer in der Ortsgruppe Nottuln aktiv. In den Trainingseinheiten, die er durchführt, betreut er Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren. Die Teilnehmer unterweist er in Schwimmtechnik und trainiert sie in Kraft und Ausdauer. Außerdem ist er im Jugendvorstand tätig und übernimmt dort unter anderem die Verantwortung für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Seit 2015 ist er stellvertretener Jugendvorsitzender und seit 2018 Vorsitzender der Jugend. Weiterhin engagiert er  sich in der Bezirksjugend als Leiter Verbandkommunikation. Zudem ist er Ausbildungsassistent Schwimmen und Rettungsschwimmen, Kampfrichter und verfügt über eine Jugendleitercard.

“Wir freuen uns, dass wir die Jury der Sportjugend mit unserer Bewerbung davon überzeugen konnten Jost auszuzeichnen”, so Marcel Schwaf, Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Nottuln. Mit diesem Award möchte der Vorstand sich explizit für seine Arbeit bedanken, erklärt er weiter. Gleichzeitig freut er sich, dass der von den Sparkassen Westmünsterland geförderte Preis auch an Sebastian Spiltthoff überreicht werden konnte. Herr Schwaf führt dazu aus, “auch bei ihm wollen wir uns für seine Arbeit bedanken und es gleichzeitig als Motivation für die über 60 anderen ehrenamtlichen Trainer der DLRG Ortsgruppe sein.” Sebastian Splitthoff ist seit seiner erfolgreichen Trainerausbildung auch als Trainer aktiv und trainiert die Kinder zwischen 8 und 16 Jahren ebenfalls in Schwimmtechnik, Ausdauer und Kraft. Im Jugendvorstand übernimmt er die Verantwortung für die Organisation der Verbandskommunikation. In diesem Bereich ist er für die Pressearbeit, Social-Media-Arbeit und die Homepage verantwortlich. Seit 2018 ist er stellvertretender Leiter und seit 2019 Leiter dieses Ressorts in der Jugend, sowie seit 2019 stellvertretener Ressortleiter im Stammverband. Zusätzlich ist Sebastian regelmäßig beim zentralen Wasserrettungsdienst an der Küste aktiv und hat die Ausbildung zum Lehrscheininhaber begonnen.