Bericht, 2019

Prinz bedankt sich für 704 Stunden Wachdienst

Veröffentlicht: 30.09.2019

DLRG Nottuln unterstützt Fachkräfte ehrenamtlich

Am vergangenen Wochenende fand das jährliche Wachhelferdankeschön unter dem Namen Abschwimmen der DLRG Ortgruppe Nottuln statt. Seit Jahren wird die DLRG Nottuln im Sommer zur Unterstützung der Sicherheit im und am Wasser hinzugezogen.

In diesem Jahr begann die Feier mit einer Fahrradtour zum Stift Tillbeck. Dort nahmen sie mit geschärften Sinnen durch frische Getränke am Barfußgang teil.

Nach der tollen Tour und mit einem großen Hunger, radelten alle Teilnehmer zurück zum Vereinsheim, wo bereits das Abendessen und eine Schwarzlicht-Party auf sie wartete.

Doch vorab bedankte sich Esther Prinz für die tatkräftige Unterstützung der 74 Wachgänger.. „In diesem Jahr konnten wir die Fachkräfte mit 704 Stunden ehrenamtlich unterstützen und somit die Sicherheit am Wasser den gesamten Sommer über gewährleisten“, so die Leitende Wachdienstbeauftragte.

In diesem Jahr waren zum ersten Mal die vier frischen Praktikanten Cecil Prinz, Franka Dondrup, Damian Görtz und Fabian Kotzlik mit am Beckenrand zu sehen. Durch ihr ‚Praktikum‘ lernten sie die Fähigkeiten, die ein Rettungsschwimmer besitzen muss, noch genauer kennen. Seit Jahren sind die Praktikanten der DLRG in der Sommersaison vertreten. „Wir wollen der jüngeren Generation den Alltag eines Rettungsschwimmers näherbringen und somit Nachwuchs für unseren Verein sichern“, so Bastian Hoppe.

Auch in den nächsten Jahren wird die DLRG Ortgruppe Nottuln in der Sommersaison am Beckenrad des Freibades zu sehen sein.