Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Bericht, 2019

Nottulner Rettungsschwimmer gehören zu den Besten Deutschlands

Veröffentlicht: 13.10.2019
Autor: Lea Suchanek

Deutsche Meisterschaften in Hagen

Fünf Nachwuchsrettungsschwimmern der DLRG Ortsgruppe Nottuln erzielten am vergangenen Wochenende auf den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften im Rettungssport in Hagen eine gute Platzierung. Trainer der Erfolgsmannschaft und Vorsitzender des Vereins freut sich über die gute Entwicklung der jungen Schwimmer: „Es waren nur die besten Rettungsschwimmer Deutschlands am Start und da gehören unsere Schwimmer/-innen zu. Nottuln kann sich auf die DLRG also auch in Zukunft verlassen.“

Im Vielseitigkeitswettkampf der Altersklasse 12 lieferten sich die fünf Nottulner Clara Blakert, Ronja Kleinwechter, Leif Neuenfeldt, Timo Mäschig und Bastian Hoffschröer spannende Wettkämpfe gegen 24 andere Mannschaften. Die Schwimmer müssen dabei verschiedene Rettungssituationen wie das Untertauchen von Hindernissen, das Schwimmen mit Flossen oder mit einem Gurtretter simulieren. Am Ende konnten sich am Ende über einen 22. Platz freuen. 

Die Karriere der fünf Talente begann bereits im Winter 2016. Damals gehörten sie noch zu den Kleinsten und staunten nicht schlecht, als sie die „Großen“ im Nottulner Hallenbad schwimmen sahen. „Irgendwann seid ihr die Älteren und seid Vorbilder für unseren Nachwuchs.“, machte Trainer Hendrik Maas Mut. Zum Saisonauftakt im Dezember 2018 steckten sich die fünf das Ziel: „Wir möchten zu den Deutschen Meisterschaften im Herbst 2019.“ Über die Bezirksmeisterschaften folgte im Mai 2019 auf den Landesmeisterschaften die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.

In wochenlangen Trainingseinheiten bereiteten sie sich zusammen mit ihren Trainern auf den großen Tag vor und feierten ihren Erfolg zusammen mit ihren Familien am Wettkampfabend im Vereinsheim der DLRG Ortsgruppe Nottuln. Bei Pizza und Kaltgetränken ließen sie die Eindrücke des Tages Revue passieren und freuen sich jetzt auf die Herbstferien. Danach geht es los mit den Vorbereitungen für die Bezirksmeisterschaften 2020, auf der vielleicht der Grundstein für weitere Teilnahmen an großen Wettbewerben gelegt werden kann.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.