Jugend, Bericht, 2022

Veröffentlicht: 09.06.2022
Autor: Alina Henning

DLRG Nottuln auf dem Landesjugendtreffen

Über das Pfingstwochenende besuchten knapp 1000 Kinder und Betreuer/innen der DLRG Westfalen das Landesjugendtreffen, im Märkischen Gymnasium in Hamm, unter dem Motto „Astronauten“. Neben den 10 Ortsgruppen des Landesverbandes, war auch die Ortsgruppe Nottuln mit 32 Kindern vertreten. Für die Kinder war über das Wochenende die Aufgabe, eine „abgestürzte Rakete“ wieder zusammenzubauen, mit der sie zuvor angereist waren. Die jungen Astronauten/innen wurden dabei von einem „Alien“ besucht und traten in verschiedenen Wettkämpfen gegen dieses an, um die Einzelteile für die abgestürzte Rakete zurückzugewinnen. Neben den kleinen Wettkämpfen wurden zahlreiche andere Aktivitäten angeboten, wie dem Basteln von Socken für die Sockendisco oder einem Freibadbesuch, bei dem sich die Kinder bei dem guten Wetter abkühlen konnten. Sie konnten sich auch als Alien bemalen lassen, ins Kino oder auf die Hüpfburg gehen.

Auch in diesem Jahr wurde, passend zum Thema, ein gemeinsamer Lagertanz, unter Anleitung des Animationsteams, einstudiert. Zum Lied „Party auf dem Mond“ von Volker Rosin tanzten dann die 1000 Teilnehmer/innen zusammen auf dem Schulhof.

Am Ende des Wochenendes kehrten alle Teilnehmer/innen glücklich, wenn auch etwas erschöpft, in der zusammengebauten Rakete nach Hause zurück. Mit Vorfreude blicken die Kinder auf das nächste Landesjugendtreffen im kommenden Jahr und sind gespannt, welche Herausforderung dann auf sie wartet.