Manfred Stagemann nach 12 Jahren im Amt verabschiedet

Veröffentlicht: 01.04.2019

Ortsgruppentagung der DLRG Nottuln

Nottuln.  „Jetzt ist es an der jungen Generation, die Geschicke der DLRG zu lenken“, erklärte der scheidende DLRG Vorsitzende Manfred Stegemann. Nach zwölf Jahren erfolgreicher Vereinsführung verabschiedete der Ortsgruppentag der DLRG Nottuln am vergangenen Freitag (22.03.2019) ihren langjährigen Vorsitzenden Stegemann und übergab den Vereinsvorsitz an Marcel Schwaf. Manfred Stegemann ist seit 1976 Mitglied des DLRGs und bekleidete seit dem viele verschiedene Ämter in der Jugend und als Technischerleiter. Mit voller Unterstützung der Mitglieder gehe es nun darum, den Verein für die nächsten Jahre neu aufzustellen und den vielen jungen Mitgliedern ein aufregendes und zugleich ansprechendes Vereinsleben zu bieten, so Schwaf.

Zur Ortsgruppentagung mit Vorstandswahlen kamen rund ein Zehntel der 600 Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Nottuln im Vereinsheim zusammen. Unter den Gästen waren auch Wolfgang Cech vom DLRG Landesverband sowie Matthias Jenke vom Bezirk Kreis Coesfeld. Sie ehrten Ludgera Eschhaus und Manfred Stegemann für ihre langjährige und prägende Vereinsarbeit. Eschhaus, fortan Trägerin des Verdienstzeichens in Gold, leistete seit 2000 einen wesentlichen Beitrag zur Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde Nottuln. Sie sei das Gesicht der DLRG Nottuln nach außen gewesen, stellte Christian Rose lobend heraus, da Eschhaus mit der Verwaltung der Ausbildung immer der erste Kontakt für neue Mitglieder zur Ortsgruppe war. Mit ihrer Leidenschaft blieb Eschhaus der Schwimmausbildung 19 Jahre lang erhalten, die Verantwortung und Organisation gibt sie jedoch an den neuen Leiter Schwimmen Philip Richter-Brockmann sowie sein Stellvertreter Bastian Hoppe ab.

Der bereits eingeleitete Generationswechsel im Vorstand setzt sich mit Christian Schwaf als Leiter Rettungsschwimmen, Johanna Rose, Lea Suchanek, Sebastian Splitthoff und Ester Prinz in den Bereichen Rettungsschwimmen, Erste Hilfe, Verbandskommunikation und Wasserrettungsdienst fort. Weiterhin übernehmen im geschäftsführenden Vorstand Patrick Richter-Brockmann als stellvertretender Vorsitzender, Christian Rose als Geschäftsführer und Dirk van den Driesch als stellvertretender Geschäftsführer wichtige Aufgaben. Unterstützung erfahren sie von Ortsgruppenartz Stefan Biesel, Saskia Richter-Brockmann, Marit Große Brinkhaus, Manfred Stegemann und Christoph Scheffer. Carsten Baltes und Max Reichert wurden als Kassenprüfer eingesetzt. Mit besonderer Empfehlung führt Rita Schwaf das Amt als Heimwartin weiter.

Neben einem ausführlichen Jahresrückblick und der Besprechung des Haushaltsplans, richteten Schwaf und Richter-Brockmann ihren Dank an die 64 Trainer, die viermal in der Woche mit ihrem Einsatz zur Schwimmausbildung beitragen. Namentlich hoben sie auch die Tätigkeiten von Alois Schwaf, dem langjährigen Technischen Leiter der Ortsgruppe, heraus, der in seinem Amt viele Aufgaben, auch zur Wasserrettung, zugleich bekleidete. Im Bereich der Verbandskommunikation dankten sie Peter Wortmann und Lukas Splitthoff für die jahrelange kontinuierliche Berichterstattung.