Kunst für das Vereinsheim

Veröffentlicht: 18.02.2024
Autor: Katharina Maas

DLRG und DRK Nottuln gestalten zusammen ihre Räumlichkeiten

Seit mehreren Jahrzehnten teilen sich das DRK und die DLRG die Räumlichkeiten. Es hat sich mittlerweile eine Wohngemeinschaft entwickelt. Nach dem Bau der Räumlichkeiten in den 80er Jahren und aufwendigen Sanierungsarbeiten, die 2022 abgeschlossen wurden, haben beide Vereine nun zusammen das gemeinschaftlich genutzte „Wohnzimmer“ wohnlich gemacht.

Doch die Raumgestaltung sollte gut geplant sein.

So wurde im Frühjahr 2023 Kontakt zu Anke Zandmann(Atelier für Wort und Farbe) aufgenommen. Nach der ersten Ortsbegehung waren bei ihr die ersten Ideen sofort im Kopf und gemeinsam wurden die Rahmenbedingen abgestimmt: Es sollen zwei Bilder entstehen, die die beiden Vereine jeweils darstellen und sich in einem Gesamtbild ergänzen.

Von dieser Idee angesteckt wurden im Atelier von Anke Zandmann mit tatkräftiger Unterstützung von kreativen Köpfen aus den Vereinen die Ideen visualisiert. Der erste Entwurf wurde live und in Farbe erstellt. Nun hatte jeder eine Vorstellung wie die großen Bilder aussehen sollen.

An einem weiteren Workshop an diesem Wochenende, wurde im Wohnzimmer mit vielen kleinen und großen Helfern aus beiden Vereinen, intensiv an den Wandbildern gearbeitet. Jeder konnte sich auf unterschiedliche Art und Weise bei der Gestaltung einbringen. Besonders durch die Unterstützung durch Anke Zandmann hat jeder den „Künstler“ in sich gefunden.

Im späten Nachmittag konnten alle Mitwirkenden voller Stolz ihr Kunstwerk bestaunen. Im Vorfeld hatte niemand so wirklich mit diesem Ergebnis gerechnet.

Das DRK und die DLRG bedanken sich ganz herzlich für die gute Vorbereitung und Umsetzung bei Anke Zandmann.