Bericht, 2019

Jugendteam der DLRG Nottuln im Einsatz

Veröffentlicht: 09.10.2019

Ein Wochenende der DLRG Nottuln mit Kinderübernachtung, Spaßbad und Übergabe eines Materialkoffers

Seit Anfang des Jahres unterstützt das neugegründete J-Team den Jugendausschuss innerhalb der DLRG Ortsgruppe Nottuln bei der Planung und Durchführung von Aktionen für die jungen Mitglieder. Vor ihrem ersten großen Einsatz, der Kinderübernachtung und Spaßbadfahrt, würdigte nun die Sportjugend des Kreises Coesfeld, vertreten durch Vorsitzende Katharina Ahlers, die bereits tolle Arbeit des J-Teams mit der Übergabe eines Materialkoffers.

Gleich im Anschluss an die Übergabe startete das J-Team mit 30 jungen Schwimmern zwischen 6 und neun Jahren in die Kinderübernachtung. Auf dem Programm standen zunächst verschiedenste Spiele auf den Freibadwiesen. Zwischendurch stärkten sich die Schwimmer mit einer großen Portion frisch gekochter Nudel-Bolognese. Mit Einbruch der Dunkelheit brachen die Kinder mit ihren Trainern zu einer Nachtwanderung durch Nottuln auf. Auf ihrem Weg folgten sie dem Schein einiger versteckter Knicklichter, während mancher Betreuer den Kindern einen Schrecken einzujagen versuchte. Zur Mitternachtsstunde tobten die Schwimmer ganz in ihrem Metier durchs Hallenbad und liefen, mit Hilfe einer Matte, über das Wasser. Bevor die Schwimmer in ihre Schlafsäcke krochen, verwandelten sie das Vereinsheim in einen Kinosaal. Nach einer kurzen Nacht und einem schnellen Frühstück bleibt nun die Vorfreude aufs nächste Jahr.

Nur einen Tag später, am Sonntag, brach das J-Team mit nun 41 Kinder in das Nettebad in Osnabrück aus. Hier erwartete die Schwimmer zwischen neun und zwölf Jahren eine große Auswahl an Rutschen, wie die Reifenrutsche „Crazy River“, die freier Fall Rutsche „Sloop“ oder die Trichterrutsche „Twist“. Zur Entspannung nahmen sie ein Bad in den Wellen oder badeten in den Whirlpools. Die Schwimmer verbrachten so einen Nachmittag mit viel Wasser, reichlich Spaß und einer gerngesehenen Alternative zum wöchentlichen Training.

Auch Jugendvorsitzender Jost Froning blickt zufrieden auf das Wochenende zurück: „Das J-Team hat wirklich gut zusammengearbeitet. Sie haben uns sehr gut unterstützt. Und die Kinder konnten sich austoben und hatten viel Spaß. Auch wenn die 3 Tage intensiv für die Trainier waren, hat sich der Aufwand für die Kinder gelohnt und ich freue mich schon auf das nächste Jahr!“