Heimsiege für Nottulner Mannschaften

Veröffentlicht: 17.11.2016
Autor: Peter Wortmann

Offene Bezirks-Seniorenmeisterschaften in Nottuln

Kraftvoll und elegant zogen sich die erfahrenen Hobby-Athleten am vergangenen Samstagnachmittag bei den Bezirks-Seniorenmeisterschaften der DLRG vom Start-Pfiff bis zum Anschlag durchs Wasser. Mit reichlich Technik und ausdauernder Schnelligkeit präsentierten die Schwimmer im Nottulner Hallenbad ihre Rettungsfähigkeit und kämpften zugleich um die Qualifikation für die Deutschen Senioren-Meisterschaften im kommenden Jahr. Wer meinte, Senioren seien langsam, irrte hier stark. Denn die 140 Rettungsschwimmer aus 15 Ortsgruppen traten in 28 Mannschaften mit einer ordentlichen Portion sportlichen Ehrgeiz gegeneinander an, um ihre persönliche Leistung zu zeigen. Für den Wettkampf, den die DLRG Bezirksjugend Coesfeld organisierte und die DLRG Ortsgruppe Nottuln ausrichtete, reisten die Teilnehmer nicht nur aus den Kreisen Coesfeld und Borken, sondern auch aus Paderborn, Bonn und Lich in Hessen an. Der Atmosphäre wegen, wie sie sagten. Die Damen und Herren über 25 Jahren stritten in Mannschaftsbadehose in den vier Disziplinen 4x50m Hindernisstaffel, 4x25m Puppenstaffel, 4x50m Gurtretterstaffel und 4x50m Rettungsstaffel, in denen oft nur Armlängen entschieden, um den Sieg. Für die vier Nottulner Mannschaften reichte es in allen Altersklassen für das Treppchen. In den Altersklassen AK120w, AK140m und AK200w erschwammen sie die Silber-Medaille. Bei der AK100w genügte es für Bronze. Patrick Richter-Brockmann aus der AK140m zeigte sich trotz der knapp verpassten Titelverteidigung zufrieden. Schließlich habe man die wichtige Qualifikation für den nächsten Wettkampf erreicht. Im Anschluss an den sportlichen Nachmittag feierten die Kammeraden die Gewinner bei der Party der Sieger im Vereinsheim der DLRG Nottuln. Julia Krälemann und Hendrik Scheiper vom Bezirk ehrten die Rettungsschwimmer, die jubelnd ihre Podestplätze einnahmen. Für die richtige Partystimmung sorgte dann DJ Käse und sein Team mit einem bunten Musikmix und einer professionellen Licht- und Fotoshow. Marcel Schwaf, Leiter des Wettkampf-Organisations-Komitees, freute sich über den Tag aus Sport und Spaß: „Wir sind rundum zufrieden. Der Wettkampf verlief reibungslos und auch die Party ist einfach klasse. Das nächste Event kann kommen.“