Bericht, 2024

Exklusive Einblicke in Ernsting's Family Logistikzentrum

Veröffentlicht: 24.04.2024
Autor: Bastian Hoppe

Am vergangenen Wochenende hatten 21 Seniorinnen und Senioren der DLRG Ortsgruppe Nottuln e.V. die einzigartige Gelegenheit, den Hauptsitz von Ernsting's Family in Lette zu besuchen und eine dreistündige Führung durch das Logistikzentrum zu erhalten. Während ihres Besuchs erhielten sie einen umfassenden Einblick in den gesamten Prozess der Warenlieferung, angefangen vom Hochregallager bis hin zur Auslieferung an die Filialen.

Die Teilnehmer wurden in das hochmoderne Hochregallager geführt, wo sie Zeuge des vollautomatischen Kartonlagers wurden, das effizient die Waren verwaltet. Es wurde ihnen auch erklärt, wie die Kommissionierung funktioniert und wie die Waren dann an die verschiedenen Filialen verteilt werden. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auch auf der E-Commerce-Logistik, die sich mit dem Online-Handel von Ernsting's Family befasst.

Während der Führung hatten die Senioren die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich ein genaues Bild davon zu machen, wie das Unternehmen seine Logistikprozesse organisiert, um sicherzustellen, dass die Kunden schnell und effizient bedient werden.

Die Veranstaltung war nicht nur informativ, sondern bot den Seniorinnen und Senioren auch die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen eines der größten im Familienbesitz geführten Textileinzelhandelsunternehmen in Deutschland zu werfen und die Komplexität der Logistikbranche zu verstehen.