Bericht, 2017

Veröffentlicht: 11.06.2017
Autor: Peter Wortmann

Ortsgruppe Nottuln zum Jubiläum bei WOPR in Chodziez zu Gast

Ein Vierteljahrhundert schon besteht die Freundschaft zwischen Nottuln und Chodziez. Ebenso lang zwischen der DLRG Ortsgruppe und der polnischen Wasserrettung WOPR. Zusammen mit dem Komitee für Städtepartnerschaft reiste eine kleine Delegation der DLRG nach Polen, um das 25-jähirge Jubiläum ausgiebig zu feiern. Nach zehn Stunden Busfahrt wurden sie herzlich von den Mitgliedern der WOPR an ihrem Bootshaus am See begrüßt und untergebracht. Zum Auftakt des Festwochenendes wurden die Gastgeschenke ausgetauscht. Die Nottulner Rettungsschwimmer überreichten als Dank und Zeichen der Verbundenheit eine im Münsterland gefertigte Schiffsglocke für die Rettungswache der polnischen Kollegen.  Danach ging es als erstes nach einer kleinen Stärkung in die Innenstadt von Chodziez. Als dann das Wetter im Lauf des Tages aufklarte, wurden die Boote und Jetski gestartet und gemeinsam Wasserski gefahren.  Zum offiziellen Festakt kamen die Schwimmer natürlich zurück an Land und ehrten die langjährige Freundschaft mit allen Nottulnern. (WN und Komitee berichteten).  Am Sonntag verbrachten alle in Chodziez und Umgebung gemeinsam Zeit bei Flohmärkten, Museen und Tierfarmen. Am Abend trafen sich alle Nottulner zusammen am Bootshaus um gemeinsam mit ihren Gastgebern zu grillen und zu feiern. Dabei eröffneten die Nottulner Rettungsschwimmer früh die Tanzfläche.  Am Montagmorgen ging es nach dem Packen und Frühstücken zurück Richtung Heimat. Die DLRG ist sich nach diesem Wochenende  sicher, die geschlossenen Freundschaften werden weiterhin stetig wachsen und alle freuen sich schon auf das nächste Treffen. 25 Jahre sind längst nicht das Ende dieser langen Freundschaft. Die Nottulner Schwimmer bedanken sich bei der WOPR und dem Komitee für die beispiellose Organisation und Betreuung und freuen sich auf die nächsten gemeinsamen Aktionen.