Wettkampf, Bericht, 2023

Veröffentlicht: 08.06.2023
Autor: Katharina Maas

Schwimmer beweisen sich gegen Gegner aus ganz Westfalen

Ende Mai trafen sich im Westfalenbad in Hagen die Besten Rettungsschwimmer- innen Westfalens zur Landesmeisterschaft. An 2 Tagen wurden in Einzel- und Mannschaftswettbewerben die schnellstens Rettungsschwimmer Westfalens gesucht um den Landesverband bei den Deutschen Meisterschaften in Hannover zu vertreten.

Durch die Bezirksmeisterschaften im März hatten sich etliche Einzel- und Mannschaftsschwimmer der Nottulner Ortsgruppe für die Teilnahme qualifiziert.

Geschwommen wurden an 2 Tagen verschiedenste Rettungsdisziplinen wie z. Bsp. Flossenschwimmen, Hindernisschwimmen, Gurtretter- und diverse Puppendisziplinen. Gestartet wurde in verschiedenen Altersklassen.

Am Samstag wurden bei den Einzelmeisterschaften in einem großen Starterfeld sehr gute Erfolge erschwommen. Rayo Wiesmann wurde in der AK 12, 10er, Bruno Dornhegge hat in der AK 14 den 19. Platz erschwommen. Ronja Kleinwechter platzierte sich in der AK 16 auf den 6.Platz. Constantin Frie wurde in der Ak 18 12. und Louisa Hölscher erschwamm in der AK offen weiblich den 16. Platz.

Am Sonntag standen dann die Wettkämpfe in den Mannschaftswertungen an. Hier startete die Ortsgruppe Nottuln mit 7 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen. Die Mannschaften der Altersklasse 15/16 und 17/18 konnten sich jeweils über den 4. Platz freuen, die Altersklasse 13/14 weiblich platzierte sich trotz kurzfristiger Mannschaftsumstellung aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle auf den 14. Platz. Die männliche Mannschaft wurde in der Altersklasse 9. Die älteste Mannschaft bei diesem Wettkampf, platzierte sich auf Rang 13. Die jüngsten Teilnehmer schnitten bei der Altersklasse 12 weiblich mit dem 19. Platz ab. Die männliche Mannschaft in der Altersklasse 12 belohnte sich nach einem spannendem Wettkampf und einem hauchdünnen Vorsprung mit dem 3. Platz. Sie erreichte einen Medaillenplatz und somit die Chance, den Landesverband bei den Deutschen Meisterschaften in Hannover zu vertreten. Alle Trainer waren stolz auf die gezeigten Leistungen.