Stammverband, Bericht, 2022

Bereit für die Wachsaison

Veröffentlicht: 31.03.2022
Autor: Katharina Maas
Esther Prinz und Saskia Richter-Brockmann referieren über den Wachdienst im Freibad

Wachhelferbesprechung der DLRG Nottuln

Auch dieses Jahr unterstützt die DLRG Nottuln das Wellenfreibad bei dem Betrieb. Aus diesem Grund fand am vergangenen Freitag die Wachhelferbesprechung für das Jahr 2022 statt. Die 55 Wachgänger, die sich ehrenamtlich zu dem Wachdienst gemeldet haben, bekamen zu Beginn eine Badunterweisung durch das Bäderpersonal, bei welcher ihnen die Aufgaben während ihres Dienstes erklärt wurden. Durch die Freibadsaison hindurch unterstützt die DLRG Nottuln an Wochenenden und Feiertagen das Wellenfreibad durch jeweils zwei bis drei Wachhelfer, welche besonders an heißen Tagen und bei Wellenbetrieb bei der Überwachung der Sprunganlage, als auch des Schwimm- und Kinderbeckens helfen. Bei Bedarf leisten sie auch Erste Hilfe oder entlasten das Badpersonal. Jeder Wachgänger wird etwa zwei oder drei mal innerhalb der Saison zu dem Wachdienst eingeteilt. Die Voraussetzungen für diesen Wachdienst sind ein Mindestalter von 16 Jahren, als auch ein Aktueller Erste-Hilfe Kurs und ein Rettungsschwimmabzeichen Bronze oder Silber. Ab 13 Jahren ist es aber auch möglich als Praktikant einzuspringen und zwei erfahrene Wachgänger bei ihrem Dienst zu begleiten. Auch dieses Jahr haben sich etwa zehn neue Mitglieder zu diesem Dienst gemeldet.