Stammverband, Bericht, 2020

Veröffentlicht: 23.08.2020
Autor: Hannah Masthoff

Jahreshauptversammlung der DLRG OG Nottuln

Am vergangenen Freitag versammelten sich rund 40 Mitglieder der Ortsgruppe Nottuln zur alljährlichen Jahreshauptversammlung. Durch die Covid-19 Pandemie musste diese eigentlich geplante Versammlung im März zunächst abgesagt werden und konnte nun nachgeholt werden. Der Vorstand war erleichtert, denn unter den allgemeinen Hygieneschutzmaßnahmen war eine Veranstaltung wie diese wieder möglich.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Marcel Schwaf folgte der Bericht des Vorstandes. Dazu ließen die einzelnen Ressortleiter das vergangene Jahr revuepassieren. So standen rund 50 Rettungsschwimmer mit Unterstützung einiger Praktikanten für 850 Stunden Wasserrettungsdienst im Freibad zur Verfügung. Zusätzlich unterstützen vier Rettungsschwimmer der Ortsgruppe das Bäderpersonal als Angestellte. Über 60 aktive Trainer verbrachten für das regelmäßige Training donnerstags und samstags fast 1300 Stunden am Beckenrand. Mit der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, den Deutschen Seniorenmeisterschaften mit mehreren Einzelschwimmern und Mannschaften, sowie etlichen Platzierungen auf Bezirks- und Landesebene, liegt ein erfolgreiches Wettkampfjahr hinter der Ortgruppe. Freundschaftswettkämpfe, Kinderübernachtung, Spaßbadfahrt, Nikolaus- und Weihnachtsfeier und das Landesjugendtreffen, rundeten das Jahr der DLRG Nottuln ab.

Als nächstes wurden Bastian Hoppe, Esther Prinz, Jost Froning, Patrick Richter-Brockmann, Christian Schwaf Philipp Richter-Brockmann als Delegierte für den Bezirkstag des DLRG Bezirks Kreis Coesfeld gewählt. Ein wichtiges Thema dieser Versammlung war außerdem die anstehende Sanierung und Baumaßnahmen des DLRG/DRK Heims, sowie die Einrichtung eines gemeinsamen Seminarraumes. Unter anderem wurde hierzu über den Abschluss des zugehörigen Mietvertrages mit der Gemeinde abgestimmt. Bei dem Raum handelt es sich um das ehemalige Foyer der Sporthalle an der Rudolf-Harbig-Straße. Unterstützt wird dieses Projekt durch das Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2020“ mit einer Fördersumme von 83.000 €. Nach der Genehmigung des Haushaltsplans 2020 sind Max Reichert und Elke Masthoff als Kassenprüfer gewählt worden. Im Anschluss wurden Jost Froning als Jugendvorsitzender und Konstantin Schultewolter als sein Stellvertreter, rückwirkend für die letzten Wahlen des Jugendvorstandes, bestätigt worden.

Der Ausblick auf 2020 fiel kurz aus, da bis auf weiteres alle Veranstaltungen wegen der Corona Pandemie ausfallen müssen. Für die kommende Hallenbadsaison werden derzeit Konzepte ausgearbeitet, um den Trainingsbetrieb zu ermöglichen. Hierzu werden in Kürze detaillierte Informationen an alle Mitglieder gesendet. Der Vorstand zeigte sich optimistisch, dass Ende September mit dem regulären Training im Hallenbad begonnen werden kann.