Bericht, 2019

Auf die Plätze, fertig, auspacken

Veröffentlicht: 06.01.2020

Weihnachtsfeier der DLRG Nottuln

Am 21. Dezember 2019 fand die jährliche Weihnachtsfeier der DLRG Nottuln statt mit weiteren Gästen des DRK, dem Dechant Norbert Caßens und dem stellvertretenden Bürgermeister Karl Hauk-Zumbülte. Zunächst wurden erst einmal alle Gäste vom Vorsitzenden der DLRG Marcel Schwaf begrüßt. Auch der stellvertretene Bürgermeister lobte die Arbeit der DLRG und überbrachte herzliche Grüße der zuvor erkrankten Bürgermeisterin Manuela Mahnke. Weitere nette Worte kamen von Dechant Norbert Caßens, der eine kurze Weihnachtsgeschichte mitgebracht hat, über ein Krippenspiel und wie ein kleiner Junge zum Engel in der Krippenaufführung ernannt wird. Diese Geschichte lässt sich wunderbar auf die DLRG übertragen, denn die Schwimmer sind „ Engel die zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind“, so der Dechant. Bevor es dann zum lockeren Teil und dem Essen überging, sind noch Ehrungen vorgenommen worden. Konstantin Schultewolter und Katharina Dirks sind von Christian Rose und Patrick Richter-Brockmann zu zehn-bzw. 25-jähriger Mitgliedschaft bei der DLRG ausgezeichnet worden. Dieses Jahr hat sich der Organisator Bastian Hoppe etwas ganz Besonderes ausgedacht. Jeder der rund 70 Teilnehmer der DLRG Ortsgruppe Nottuln waren dazu aufgefordert ein Wichtelgeschenk mit dem Thema Wasser mit zu bringen. Während des Essens durfte jeder, der ein Geschenk mitgebracht hat dann eine Nummer ziehen, die nachher von Jost Froning als Glücksfee und Bastian Hoppe aus einem Topf mit allen verteilten Nummern gezogen wurden. Das besondere war, dass jedes fünfzehnte Geschenk vor allen Anwesenden mit verbundenen Augen ausgepackt und erraten werden musste. Es gab auch Wichtelgeschenke für die Kellnerinnen, die DRK Vertreter sowie für Norbert Caßens und die Gemeinde. Als Entertainment wurde eine professionelle Lichtshow im Saal veranstaltet. Auf Stäbe wurden durch hohe Geschwindigkeiten Bilder projektiert. Eine Besonderheit stellten die Bilder der DLRG dar, die verschiedene Fahnen und Trainer zeigten. Danach war der offizielle Teil geschafft und kurz darauf ist die Tanzfläche erobert worden.