Stammverband, Bericht, 2021

Autor:
Der online Ortsgruppentag

Ortsgruppentag der DLRG Ortsgruppe Nottuln

Die DLRG Ortsgruppe Nottuln zieht trotz der Corona-Pandemie eine positive Bilanz für 2020. Das Training im Wasser ging weiter, der Wachdienst am Beckenrand wurde geleistet und die Ausbildung neuer Rettungsschwimmer vorangetrieben. Das zeigte der Rückblick auf das vergangene Jahr während des Ortsgruppentags am Freitag, den 19. März 2021.
Wie gut sich altbekanntes mit neuem kombinieren lässt, zeigte sich wieder bei der Gestaltung der Tagung selbst. 40 Mitglieder der Ortsgruppe trafen sich online auf der Konferenzplattform Zoom. Sie blickten auf das vergangene Jahr zurück und nahmen sich der Ausgestaltung der kommenden Monate an. Auch abgestimmt wurde online via der Website votesup.
Angesichts der Pandemie sind die Zahlen beeindrucken: Vor dem Corona Ausbruch und während der Sommermonate leisteten die Nottulner Rettungsschwimmer 500 Stunden Ausbildung am Beckenrand. Gleichzeitig bildeten sie acht neue Trainer aus, die nun den Trainerstab unterstützen. Zur Freibadsaison meldeten sich 59 Rettungsschwimmer für den Wachdienst an Wochenenden und heißen Tagen im Nottulner Wellenfreibad. In mehr als 700 Stunden unterstützenden sie so die Bademeister vor Ort. Zusätzlich entsandte die Ortsgruppe sieben Rettungsschwimmer für den Wasserrettungsdienst an der Nord- und Ostseeküste. Auch die regelmäßigen Zusammentreffen mit der Tilbecker Außenwohngruppe konnten dank 10 engagierter Schwimmer stattfinden. Außerdem legten neue und alte Schwimmer 35-mal das Rettungsschwimmabzeichen ab.
Für das kommende Jahr liegt der Fokus neben den normalen Tätigkeiten als Rettungsschwimmer auf der Sanierung und Erweiterung des DLRG-Heims in Zusammenarbeit mit dem DRK. Damit die Schwimmer während des Lockdowns nicht einrosten, sind alle Mitglieder zum online „Lock-up“ Sportprogramm eingeladen. Es findet donnerstags von 18:00 bis 18:45 für die Jahrgänge jünger 2010 und von 19:00 bis 19:45 für alle älteren Jahrgänge statt. Jeden Donnerstag um 20:30 beginnt der digitale Stammtisch für alle Jahrgänge ab 2002 und älter an. Eine zusätzliche Trainingseinheit folgt sonntags von 14:00 Uhr-15:00 Uhr Der Zugang und weitere Informationen sind auf der Homepage zu finden.
Ferner wählte der Ortsgruppentag Elke  Masthoff und Hendrick Rispeter als Kassenprüfer für das anstehende Jahr wurden gewählt. Der nächste Termin ist die Wachhelferbesprechung am 27.3. um 11:30 Uhr.