Wettkampf, Bericht

Autor: Pauline Dziewas
Erfolgreiche DLRG Nottuln
Ein Schwimmer der DLRG Nottuln in Aktion

Die DLRG Nottuln nahm am vergangenen Wochenende erfolgreich an dem 24-Stunden-Schwimmen teil

Einen ganzen Tag lang im Wasser verbringen, was für viele eine ungemütliche Angelegenheit darstellt, lockte die Ortsgruppe der DLRG Nottuln am 13.01.2023 und 14.01.2023 in das Coebad in Coesfeld. Ausgerichtet wurde der Wettkampf von der Triathlonabteilung der DjK Coesfeld. Am Freitag um 15 Uhr begrüßte Markus Mühlenkamp, der den gesamten Wettkampf leitete, alle Schwimmer/innen und startete damit die Veranstaltung. Insgesamt waren von der Ortsgruppe Nottuln zehn Schwimmer/innen am Start, die sich in drei Gruppen aufteilten und jeweils eine Stunde schwammen. Die erste Gruppe bildeten dabei Phillip Richter-Brockmann, David Vacker und Jost Froning, wobei sie nach einer Stunde von der zweiten Dreiergruppe abgelöst wurden, die aus Max Reichert, Christoph Schäffer und Hendrik Daehre bestand. Als dritte Gruppe schwammen Lukas Willenborg, Maja Mühlenkamp, Hannah Masthoff und Pauline Dziewas. In der Zwischenzeit, in der man nicht geschwommen ist, konnte man sich unter anderem in dem angrenzenden Solebecken ausruhen oder sich stärken, um nach zwei Stunden Pause erneut im Wasser sein Können unter Beweis zu stellen. Dabei wurden sie die ganze Zeit von Louisa Hölscher motiviert. Weitere Mitglieder der DLRG Nottuln feuerten ihre Mannschaft an, so waren unter anderem Marcel Schwaf und Patrick Richter-Brockmann am Ende dabei, um die Zeiten zu stoppen und die Schwimmer/innen ein letztes Mal für diesen Tag an ihre Grenzen zu bringen. Dabei wurden sie von Freunden und Familie der Schwimmenden tatkräftig unterstützt. Mit viel Fleiß und Arbeit erreichte die Mannschaft ein Ergebnis von 99,25km und näherte sich damit der 100km-Marke knapp an. Müde, doch gleichzeitig glücklich über den vierten Platz, den sie gegenüber den anderen Mannschaften aus dem Münsterland erreichen konnten, fuhr die Mannschaft am Samstag gegen vier Uhr nach Hause und blickt voller Vorfreude auf das 24-Stunden-Schwimmen im nächsten Jahr.