Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Bericht, 2018

24 Retztungsschwimmer ausgebildet

Veröffentlicht: 01.02.2018
Autor: Lea Suchanek

DLRG Nottuln beendet Rettungsschwimmkurse

Nottuln. In den vergangenen Wochen kämpften 24 Teilnehmer mit den verschiedensten Hürden. Nicht nur das Schwimmen war ein großer Block. Zuerst mussten die Teilnehmer Ihr gesamtes Wissen in Theorie und Erste Hilfe stecken. Wie helfe ich jemandem, der ins Eis eingebrochen ist? Wie schütze ich mich selber, wenn ich in Not gerate? Anschließend wurde über Wochen geübt und trainiert, um in den unterschiedlichsten Situationen Ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Dazu gehören Bsp. Abschleppen mit Kleidung, Befreiungsgriffe oder das an Land holen einer Bewusstlosen Person. Die beiden Rettungsschwimmkurse Bronze und Silber, geleitet von Christian Schwaf, Norbert Suchanek und Marcel Schwaf, sind nun beendet. "Wir können mit bestem Gewissen, jedem Einzelnen den 'Deutschen Rettungsschwimmpass' überreichen", resümierten die drei Ausbilder. Auch die Teilnehmer wirkten steht's zufrieden. "Ich habe Techniken gelernt, um Menschen in Not helfen zu können. Ich freue mich schon, wenn ich im Sommer an die Ostsee fahre, um mein Erlerntes möglicherweise anwenden zu dürfen", so eine begeisterte Teilnehmerin.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.