Rettungssport

Der Leistungs- und Wettkampfgedanke beim Sport macht fit für den Ernstfall und gibt ein motivieren des Trainingsziel. Außerdem begeistert der Rettungssport die Menschen für den ehrenamtlichen Wasserrettungsdienst und die Ausbildertätigkeit. Neben den drei Hauptaufgaben der Ortsgruppe widmen sich die jungen Schwimmerinnen und Schwimmern daher auch dem Wettkampfschwimmen, bei dem sie Erlerntes einsetzen und trainieren können. Aus diesem Grund veranstaltet die Ortsgruppe in jedem Jahr für alle Mitglieder eine Vereinsolympiade. Außerdem nehmen Nottulner Einzelschwimmer als auch Mannschaften an den Bezirksmeisterschaften teil, um dort die Qualifikation für die Landesmeisterschaften und auch für die deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen zu erlangen.

Hinweis: Die Disziplinen für die Vereinsolympiade entnehmen Sie bitte der Ausschreibung, da sie leicht von den offiziellen Disziplinen abweichen.